Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann schaffe Dir einen Garten an

Das alte deutsche Sprichwort in der Überschrift können seit der Coronakrise wieder sehr viele Menschen bestätigen. Damit verbinden sich Gedanken an Gesundheit, Natur, frische Luft, Bewegung, Gestaltung und vieles mehr. Gemüse oder frische Blumen auf dem eigenem Garten oder der Kaffeetisch auf der Terrasse sind für viele erstrebenswert.

Nicht jeder möchte viel Zeit mit Gartenarbeit verbringen, aber fast jeder verbringt seine Freizeit im Sommer am liebsten an einem geschützten Sitzplatz im Garten. Manche wünschen sich viel Blühendes, andere mögen eher den ruhigen Blick ins Grüne, wieder andere schwärmen vom eigenen Hochbeet, in dem Salat, Radieschen, Rote Beete und Kräuter geerntet werden können. 

Der Sommer ist die beste Zeit für Mensch und Tier im Garten. Der Garten wird Dreh- und Angelpunkt des Privatlebens. Dort wird gegessen, gefeiert, gelernt, vielleicht gearbeitet, auf jeden Fall rundum entspannt. Ganz elementar sind daher Sitzbereiche, an denen man sich gerne niederlässt und die Zeit alleine oder auch zu mehreren genießen kann.

Sobald die Sommersonne zu sehr sticht, wird kühlender Schatten wichtig. Bei der Anlage von Sitzbereichen sollte daher unbedingt ein praktischer Sonnenschutz eingeplant werden. Ein Sonnenschirm wäre die einfachste Lösung. Natürlicher Schatten durch Bäume oder Gehölze wäre viel angenehmer und der beste Ort, um Stühle und Liegen zu platzieren – denn unter grünen Blättern staut sich die Luft nicht.

Ideal als Sonnenschutz für die Terrasse eignen sich zum Beispiel Dachplatanen. Aber auch begrünte Pergolen, ein offenes Gartenhaus oder ein Sonnensegel sind schöne Varianten. Eine Gartenliege lässt sich wunderbar auf dem Rasen aufstellen – doch Tische und Stühle sollten einen festen, ebenen Untergrund haben.

Ein eigenes Haus mit schönem drum herum liegendem Garten ist für viele der Traum ihres Lebens. Glücklich machen aber auch kleine und sogar winzige Gärten, zum Beispiel am Reihenhaus, an einer Wohnung im Erdgeschoss oder im Hinterhof. Und last, but not least – jedes Grün in der Stadt verbessert das Klima und das Wohlbefinden.

UNSER TEAM

mit Leidenschaft dabei

Ulrice Czehowsky

Ulrice Czehowsky

Geschäftsleitung

0421 988 38 33 uc@expose-immobilien.de
Michael Czehowsky

Michael Czehowsky

Geschäftsleitung

0421 988 38 83 mc@expose-immobilien.de

Jens Grötzner

Vertriebsleitung Immobilien

Architektur B.A. / Energieeffizienz Experte

0421 988 38 36 jg@expose-immobilien.de